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Schulleitungsmonitoring

Schulleitungsmonitoring: Auswertung Kanton Solothurn

Grösste Schulleitungsbefragung mit spannenden Ergebnissen

Präsentation der kantonalen Auswertung Solothurn

Schulleitungen spielen eine grosse Rolle in der Organisation und Entwicklung von Schulen. Gleichzeitig gab es bisher kaum gesicherte Erkenntnisse aus der Schweiz zu dieser zentralen Position. Aus diesem Grund wurde der Schulleitungsmonitor Schweiz SLMS/EDES ins Leben gerufen: eine Kooperationsstudie der Schulleitungsverbände der Deutschschweiz und der lateinischen Schweiz (VSLCH, CLACESO) sowie der Pädagogischen Hochschule FHNW. Der SLMS/EDES wird unterstützt von der Haute Ecole Pédagogique Vaud (HEP), den kantonalen Bildungsdepartementen sowie der Stiftung Mercator Schweiz und der Jacobs Foundation.

Die Studie wurde im Herbst 2021 durchgeführt. Über 2'000 Schulleitende – vorwiegend Mitglieder des VSLCH – haben mitgemacht.

Hier das Wichtigste
Auffallend ist, dass die Berufszufriedenheit grundsätzlich gross ist. Allerdings fehlen oft die zeitlichen Ressourcen für Schulentwicklung und Innovation. Auch die durchschnittliche Arbeitswoche von 51 Stunden unterstreicht, dass Schulleitende oft zu wenig Zeit haben, um die täglichen Aufgaben zu erfüllen, geschweige in Weiterbildung und Schulentwicklung zu investieren. Sehr erstaunlich ist die durchschnittliche Lohndifferenz von bis zu 7 % zwischen weiblichen und männlichen Schulleitungen und bis zu 4 % innerhalb der Zyklen – trotz mancherorts offener Lohntransparenz. Die Gründe sind unklar. Es ist deshalb nun Aufgabe der kantonalen Behörden herauszufinden, wo die Ursachen liegen und wie dieser Unterschied zu beheben ist.